2008

Cymbaleia wurde am 21.06.2008 gegründet:
Bei einem Saiten-Seminar in Unterkirnach entstand der Wunsch, eine regelmäßig spielende Gruppe zu gründen.
Der Name der Gruppe entstand aus dem Begriff Cymbal
(eine andere Bezeichnung für eine Art Hackbrett)
und dem ersten gemeinsamen Stück „Hemmeleia“ (geschrieben von Jörg Lanzinger):

"Cymba-leia"

Mit seinen Konzerten möchte das Ensemble die Vielfalt des Instruments Hackbrett zeigen und mit Zither, Gitarre, Bass und Percussion ergänzen und hörbar machen.

Damit das Hackbrett nicht nur in der alpenländischen Stubenmusik gesehen wird, spielt Cymbaleia alles, was den Spielern gefällt:

  • moderne Musik, die für Hackbrett-Ensemble bearbeitet wurde
  •  ein Krimi-Medley der besonderen Art
  •  Originalliteratur für Salterio (ital. Hackbrett) des
    18. Jahrhunderts
  •  neue Kompositionen oder traditionelle Musik aus Baden-Württemberg, dem Alpenraum sowie Weltmusik.

2009

Landes-Musik-Festival in Bühl-Baden
Das Mitwirken bei verschiedenen Landes-Musik-Festivals und ähnlichen Events wurde zu einen großen Anreiz für die Gruppe.
So spielten wir z.B.:

  • 2010 Landes-Musik-Festival Villingen-Schwenningen
  • 2011 Mainau-Melodie
  • 2015 Landes-Musik-Festival Weingarten

2011

Die Teilnahme im Oktober 2011 beim Landes-Orchester-Wettbewerb in der Offenen Besetzung war eine Herausforderung und hat mit hervorragendem Erfolg alle Erwartungen übertroffen.

2012

Im Mai 2012 fuhr die Gruppe als Optionsorchester zum Deutschen Orchesterwettbewerb nach Hildesheim und hat mit 21 von 25 Punkten das Prädikat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

2015

Nach der Gründung der Gruppe wuchs die Anzahl der Mitspielerinnen und Mitspieler rasch an. Zeitweise sogar bis auf 15 Personen. Aber wie es im Leben so ist, trennen sich die Wege auch wieder. Sei es aus beruflichen Gründen, anderen Interessen oder Umzug nach Neuseeland.
Seit 2015 hat die Gruppe beständig sechs Akteure. Wenn irgend möglich treffen wir uns einmal im Monat zu einer ganztägigen Probe.

2018

Am 11.11.2018 konnte Cymbaleia mit einem Konzert in St. Georgen sein 10-jähriges Bestehen feiern!